Sie befinden sich hier: barcelona.de > Stadt-Infos > Literatur

Literatur über Barcelona

Informative Barcelona-Reiseführer und spannende Abenteuer


Jeder hat andere Anforderungen an einen Reiseführer. Barcelona.de hat die wesentlichen Kompaktreiseführer getestet und stellt hier die jeweiligen Stärken und auch Schwächen vor.
Hier stellen wir auch spannende Romane vor, deren Schauplatz in Barcelona ist. Sie werden viele Orte wieder erkennen.

Roman von Javier Cercas: Terr Alta
Roman von Javier Cercas: Terra Alta - Geschichte einer Rache

Er ist der Sohn einer Prostituierten, sein Zuhause ist die Unterwelt Barcelonas. Melchor Marín arbeitet für ein Drogenkartell und wird bei einer Razzia festgenommen. Als er im Gefängnis von der Ermordung seiner Mutter erfährt, beschließt er, nach dem Absitzen der Strafe Polizist zu werden.
Jahre später ist Melchor als bewährter Polizist in der kargen Landschaft der Terra Alta im Einsatz, wo er mit Frau und Tochter ein ruhiges Leben führt. Aber dann erschüttert ein Verbrechen die Region, ein altes Unternehmerpaar wird grausam ermordet. Ein brutaler Raubüberfall? Eine alte Fehde? Als das Kommissariat den Fall ungelöst abschließt, ermittelt Melchor auf eigene Faust.
»Terra Alta« von Javier Cercas ist eine packende Geschichte über die Schatten der Vergangenheit und den Wunsch nach Gerechtigkeit.


Die Kathedrale des Meeres
Roman von Idelfonso Falcones: Die Kathedrale des Meeres

Barcelona im 14. Jahrhundert: Die Landbevölkerung stöhnt unter dem Joch der Feudalherren. Barcelona jedoch ist frei. Und Barcelona ist reich. Hier macht der junge Arnau seinen Weg vom mittellosen Steinträger zu einem der angesehensten Bürger der Stadt. Er ist Teil eines unerhörten Plans: die Errichtung einer Kathedrale, die den Himmel stürmen soll.
Der junge Arnau erlebt den Bau von Santa María del Mar, einer riesigen Kirche, die vom Volk für das Volk gebaut wird. Im Schatten des mächtigen Bauwerks erfährt er, welch schweres Los die Arbeit dort ist: Mit den anderen Steinträgern schleppt der Vierzehnjährige die riesigen Felsblöcke vom Montjuïc bis hinunter an den Hafen. Doch während sich die Kathedrale des Meeres in den Himmel reckt, wirft sie auch dunkle Schatten auf das Leben der Menschen...

"Die Kathedrale des Meeres" erzählt die Geschichte der Kathedrale Santa Maria del Mar, die man heute noch in Barcelona bestaunen kann. Sie liegt im Ribera-Viertel, das mit vielen kleinen Cafés und Geschäften zum Verweilen einlädt - und zum Eintauchen in die spannende Historie Barcelonas.
Die Barcelona-Besucher werden viele Orte in dem spannend geschriebenen Roman im heutigen Barcelona wieder erkennen.
 


Roman von Teresa Solana: Mord auf katalanisch
Roman von Teresa Solana: Mord auf katalanisch

Der Kriminalroman von Teresa Solana handelt von zwei Brüdern, die vom prominenten Politiker Lluís Font den Auftrag erhalten haben, dessen Ehefrau zu beschatten. Was für die beiden Detektive zuerst nach harmloser Alltag aussah, entwickelt sich zu einem turbulenten Kriminalfall, denn nur wenige Stunden nach Beginn der Observierung stirbt die Politergattin gewaltsam an einem hinterhältigen Mord. Der Roman ist eine spannende Art, Barcelona kennenzulernen.


Roman von Carlos Ruiz Zafón: Der Schatten des Windes
Roman von Carlos Ruiz Zafón: Der Schatten des Windes

Der in 35 Sprachen übersetzte Roman von Carlos Ruiz Zafón trägt das Attribut "Weltbestseller" zu Recht. Die spannende und geheimnisvolle Geschichte lässt einen nicht mehr los und man möchte das Werk in einer Nacht lesen: In der Altstadt von Barcelona gibt (oder gab) es einen Friedhof vergessener Bücher. Daniel Sempre wird von seinem Vater an die Hand genommen und in das Geheimnis dieses Friedhofes eingeweiht. Daniel widmet sic dem Buch "Der Schatten des Windes" und erfährt, welches Geheimnis es mit diesem Roman auf sich hat. Die Handlung spielt in dem düseren Ambiente des gotischen Viertels zu Zeiten der Franco-Diktatur, einem Tiefpunkt der katalanischen Geschichte.


Reiseführer: Marco Polo Barcelona
Reiseführer: Marco Polo Barcelona

Rezension: Der Marco Polo bietet neben dem ausreichenden Stadtplan viele Insider-Tipps. Das sind zwar keine Geheimtipps, aber wer die Stadt abseits der touristischen Pfade kennen lernen will, hat damit dem handlichen Buch seine Freude. Mehrere Rubriken wie Feste und Events, Essen und Trinken, Museen etc. geben viele Informationen für den Individualisten. Zwei Stadtspaziergänge erleichtern das Kennenlernen von Barcelona.

Für wen ist dieser Reiseführer? Wer keinen Wert auf ein vorgegebenes Programm legt und Tipps abseits der touristischen Pfade möchte, ist mit dem Marco Polo gut bedient. Tiefgreifendes Hintergundwissen werden Sie im Marco Polo vermissen, dafür ist er recht praktisch.


Reiseführer mit vielen praktischen Tipps
Reiseführer mit vielen praktischen Tipps

Rezension: Der "Reiseführer Barcelona mit vielen praktischen Tipps" aus dem Müller-Verlag besticht durch seine vielen, besonders detailreich wiedergegebenen Tipps und Informationen. Diese Informationen reichen von Angabe der Notfallnummern bei Verlust der EC-Karte bis hin zu vielen Restaurant-Tipps und ausführlichen Beschreibungen von Sehenswürdigkeiten. Trotz seines Umfangs ist leicht zu lesen und durchaus praxistauglich.

Für wen ist dieser Reiseführer? Planen Sie Ihre Reise gerne minutiös im Voraus und ist es Ihnen wichtig, gut informiert und vorbereitet zu den Sehenswürdigkeiten zu gehen, so ist der "Reiseführer Barcelona mit vielen praktischen Tipps" ein guter Kauf. Sind Sie lieber spontaner unterwegs ist und gehen Sie gerne unbedarft ins Museum, empfehlen wir Ihnen einen anderen, auch etwas leichteren Reiseführer.


ADAC Reiseführer plus Barcelona
ADAC Reiseführer plus Barcelona

Rezension: Besonders besticht der ADAC-Reiseführer durch wunderschöne Bilder. Die Beschreibung der unzähligen Sehenswürdigkeiten ist sehr informativ und ausführlich. Von allen getesteten Reiseführer hat der ADAC den umfangreichsten Stadtplan.

Für wen ist dieser Reiseführer? Für Reisende, die individuell Barcelona erleben möchten und die sich schon vor der Reise intensiv mit Barcelona beschäftigen und die Reise vorbereiten wollen. Der Stadtplan ist für die Anreise mit dem Auto sehr gut.


Baedeker Allianz Reiseführer Barcelona
Baedeker Smart Reiseführer Barcelona

Rezension: Der Baedeker Allianz Barcelona-Reiseführer ist der umfangreichste der von uns getesteten Reiseführer. Er lässt fast keine Frage offen. Von der Geschichte der Stadt und den Sehenswürdigkeiten, über detaillierte Skizzen von Gebäuden und Stadtteilen bis hin zu Routenvorschlägen enthält er alles, was ein moderner Reiseführer haben muss. Ein großer Stadtplan des gesamten Stadtgebiets rundet das Erscheinungsbild des ”Baedeker” ab. Auch Vorschläge für Ausflüge in die Umgebung kommen nicht zu kurz.

Für wen ist dieser Reiseführer? Alle, die mehr als nur die wesentlichen Fakten einer Sehenswürdigkeit erfahren wollen, sind mit dem Baedeker gut beraten. Sein größter Vorteil - die Vielzahl an Informationen - ist zugleich sein größter Nachteil. Mit fast 430 Gramm hat man schon eine Menge zu tragen, er ist nicht ganz billig, aber auf jeden Fall sein Geld wert.


Lonely Planet Reiseführer Barcelona
Lonely Planet Reiseführer Barcelona

Rezension: Der "Lonely Planet Reiseführer Barcelona" brilliert durch umfangreiches Detailwissen und gut recherchierte Artikel über die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Sehr umfangreich informiert dieser Reiseführer über kulturelle und geschichtliche Hintergründe. Auch für das Ausgehen am Abend und Essen gehen gibt der Lonely Planet viele Tipps.

Für wen ist der Reiseführer: Ideal ist er, um sich über Hintergründe und Geschichtliches zu informieren und Tipps zum Ausgehen/Shoppen zu bekommen. Auch viele nützliche Hinweise für Touristen gibt er, wie z.B. Notfalltelefonnummern. Als Begleitbuch für Sightseeingtouren empfehlen wir eher andere Reiseführer, hier kommen die Sehenswürdigkeiten etwas zu kurz, auch die Tourvorschläge könnten unserer Meinung nach etwas ausführlicher und praxistauglicher präsentiert sein.